Aktuelle Meldungen
Status am 09.05.2025, 14:10 Uhr
System eingeschränkt
Das Hauptproblem des Zugriffs auf Mailpostfächer und des Versands ist gelöst. Es kann noch zu kleineren Verzögerungen und Problemen kommen.
Fehler
Automatische E-Mail-Umleitungen laufen aktuell noch auf Fehler. Auch der Abwesenheitsassistent wirft noch Fehler.
Hinweis für allgemeinbildende Schulen
Es wurde nachträglich die Standard-Konfiguration ausgerollt, dass Lernende nicht extern mailen können. Änderungen sind im Cloudmail-Modul momentan nur am einzelnen Benutzer möglich.
Achtung!
Ende letzter Woche wurden die Daten der beruflichen Schulen ins Schuldock eingespielt. Dadurch kann sich bei einzelnen Benutzern die Schuldock-Benutzerkennung geändert haben, wenn ihre Stammschule eine berufliche Schule ist. Dies betrifft in der Regel insbesondere die sog. BOSO-Lehrer. Die Schuldock-Benutzerkennung ist immer die E-Mailadresse der Stammschule. Bei beruflichen Schulen lautet diese [vorname].[nachname]@bs[xy].hamburg.de. Das Kennwort hat sich nicht geändert. Um zu IServ zu gelangen, muss im Schuldock zuvor die richtige Schule (oben rechts auf der Portalseite) ausgewählt werden.
Aktuell funktionieren die E-Mailpostfächer der neuen Schulzuordnungen aber noch nicht!
Wartungsfenster
In den nächsten Wochen wird IServ immer donnerstags im Zeitraum zwischen 16-18 Uhr Wartungsarbeiten durchführen. Dadurch kann es zu Einschränkungen bei der Benutzung von Schuldock / IServ Hamburg kommen. Dafür bitten wir um Verständnis!
Tipp zum Start…
…für den Fall, dass Sie Ihr Kennwort mal vergessen: Tragen Sie unter „Mein Konto“ sogleich eine (private) E-Mail-Adresse zur Kontowiederherstellung ein. Wenn dort eine Adresse hinterlegt ist, können Sie sich mit einem Klick auf „Kennwort vergessen?“ selbst ein neues Kennwort erstellen.